• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Jugendfeuerwehr

JUGENDFEUERWEHR

Hey, schön das Du bei uns reinschaust!

Innerhalb der Ortsfeuerwehr Gehrden spielt die Jugendfeuerwehr eine besondere Rolle. Uns gibt es schon seit 1965. Wir konnten im letzten Jahr das 50-jährige Bestehen mit einer Tagesveranstaltung feiern. Trotz dieses hohen Alters sind wir aber immer jung geblieben.
Für jeden Übungsdienst denken sich unsere Betreuer und unserer Jugendfeuerwehrwart etwas anderes aus, sodass wir übers Jahr immer ein abwechslungsreiches Programm haben. Das Ausbildungsprogramm umfasst unter anderem die Feuerwehrtechnik, aber auch Sport und Spiel stehen auf dem Dienstplan.


alt

 

Jugendfeuerwehr Juni 2016

Mitglieder: 20
- 15 Jungen
- 5 Mädchen
Alle im Alter von 10 bis 16 Jahren

Ausbildung und Aktivitäten
Das Ausbildungsprogramm im Bereich der Feuerwehrtechnik umfasst unteranderem die technische Hilfeleistung bei Autounfällen, das Löschen von Bränden, das Erlernen von Knoten und Stichen sowie den richtigen Umgang mit Funkgeräten.

Verschiedene eigene Veranstaltung
Aber nicht nur Feuerwehrtechnik, sondern auch Sport und Spiel stehen auf dem Dienstplan. Wir gehen Schwimmen, fahren eine Woche ins Zeltlager und besichtigen die Bundesbahn. Unsere jährliche Halloweenparty am Burgbergturm darf natürlich nicht fehlen!

Übungsdienst und Treffen
Jeden Donnerstag sind wir von 17 bis 19 Uhr im Feuerwehrhaus in der Nordstraße.

Solltest Du bei der Jugendfeuerwehr mitmachen wollen, so komm doch vorbei, denn Du bist herzlich willkommen!

 


Design by Futurebit 2009 X-Stat