• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Jugendfeuerwehr Berichte Bundeswettbewerb Jugendfeuerwehr

Bundeswettbewerb Jugendfeuerwehr

Benutzerbewertung: / 12
SchwachPerfekt 

Jugendfeuerwehr belegt 2. Platz beim Bundeswettbewerb

IMG_0133
Die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Gehrden hat beim Bundeswettbewerb auf Stadtebene den zweiten Platz belegt und sich damit für die Teilnahme am Regionsentscheid qualifiziert.

Der Wettbewerb wurde auf der Sportanlage der KGS Wennigsen zusammen mit den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wennigsen durchgeführt.

Bei strahlendem Frühlingswetter absolvierten die Gruppen einen dreiteiligen Löschangriff über eine Hindernissbahn mit Kriechtunnel, Hürde und Kletterwand.

Am Knotenbalken wurden von zwei Trupps anschließend noch vier verschiedene Knoten gemacht.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs stand ein Staffellauf über 400m mit einigen "Hürden" auf dem Programm. In der Laufstrecke musste ein Schlauch aufgerollt werden, Helm und Handschuhe vor der Übergabe angezogen  und ein Leinenbeutel in ein Zielfeld geworfen werden.

Beide Übungen wurden von Wertungsrichterteams aus den Stadt-bzw. Gemeindejugendfeuerwehren anhand eines Fehlerkatalogs bewertet.

Insgesamt nahmen vier Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Gehrden und vier aus dem Gemeindegebiet Wennigsen an dem Wettbewerb teil.

IMG_0145IMG_0148IMG_0150IMG_0152IMG_0153IMG_0155IMG_0160IMG_0159IMG_0161IMG_0166

 


Design by Futurebit 2009 X-Stat